Sponsorenlauf am 12.05.2017

Am 12. Mai fand im Anton-Treffer-Stadion der große Sponsorenlauf der Grundschule Neustadt zugunsten des VKKK (Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern e.V.) statt. In der vergangenen Woche hatten sich die Teilnehmer Sponsoren- meist Vater und Mutter gesucht, die pro gelaufener Runde einen bestimmten Geldbetrag für die oben genannte Organisation spenden werden.

Morgens war der Himmel noch stark bewölkt und auch der ein oder andere Regentropfen fiel bereits, doch dann hatte Petrus ein Einsehen mit den Kindern, die sich schon so auf die Veranstaltung gefreut hatten.

Bei einem Aufwärmprogramm, angeleitet von der Lehrerin Frau Reinhold, bewegten sich die Schülerinnen und Schüler zur Musik. Sie reckten und streckten sich und waren dann bereit zum Start des Laufes.

Schon machte sich der riesige Pulk von Kindern der ersten bis vierten Klasse auf in die erste Runde. Die Läufer achteten dabei darauf, sich nicht schon am Anfang zu verausgaben.

Nach jeder geschafften Runde bekamen die Kinder einen Stempel auf eine Stempelkarte, die auf ihr T-Shirt geklebt war.

Das Laufen bereitete ihnen sichtbar Spaß. Keiner hatte aber mit einer so großen Ausdauer der kleine Sportler gerechnet. Traute man ihnen anfangs nur sieben bis zehn Runden zu, so schafften selbst die Jüngsten oft mehr. Einige von ihnen hatten am Schluss mehr als 20 Stempel auf ihren Karten.

Auch wer einen Gipsfuß hatte durfte natürlich am Lauf teilnehmen und wurde vom freundlichen Hausmeister geschoben:

Auch wenn am Schluss die Kräfte zur Neige gingen liefen die Athleten tapfer weiter bis um 10.30 Uhr das Rennen offiziell beendet wurde.

Der Sponsorenlauf war ein überwältigender Erfolg, und das nicht nur, weil mit einem Erlös von mehreren Tausend Euro gerechnet wird. Unbezahlbar war der Spaß, den die Kinder beim Laufen hatten und der Stolz die eigenen Grenzen überwunden zu haben.

Der Sponsorenlauf hat wieder einmal gezeigt, dass Gutes zu tun auch sehr viel Freude bereiten kann!

2,339 total views, 15 views today